Fächerverbindendes Lernen im Wochenrhythmus statt fachisoliertes Lernen im Stundentakt: In Pulsaren erforschen Schülerïnnen komplexe Zusammenhänge und verknüpfen die Kompetenzen und Inhalte aus den Rahmenlehrplänen interdisziplinär.
In einem Wechsel aus angeleiteten und selbstorganisierten Lernphasen erarbeiten sich die Schülerïnnen gemeinsam anspruchsvolle Grundlagenkenntnisse. Diese vertiefen sie anwendungsorientiert im allein oder im Team, in ihrem individuellen Lernweg. Zum Abschluss des Pulsars entsteht das Bild vom großen Ganzen.
Visualisierung Pulsar: Download
Pulsarwoche an der ESBZ
Pulsarwoche an der ESBZ
Pulsarwoche an der ESBZ
Pulsarwoche an der ESBZ
Pulsarwoche an der ESBZ
Pulsarwoche an der ESBZ
Unterrichten in Pulsaren heißt Teamteaching. Nur wie finde ich mein Team? Die Erfahrung zeigt, dass sich erst die Themen und dann die Teams finden.
Ihr könnt z.B.
Eine Auswahl an Pulsarthemen an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum findet ihr hier im Themenüberblick.
Nachdem sich die Pulsarteams gebildet haben, geht es an die inhaltliche Konzeption und das Wochendesign. Jedes Pulsarteam definiert für sich das Ziel der Woche, findet den roten Faden und klärt Verantwortlichkeiten und Rollen innerhalb des Teams. Es überlegt sich, wie sie ihr leitendes Thema mit den unterschiedlichen Fachperspektiven beleuchtet und welche Vertiefungsmöglichkeiten sie den Schülerïnnen anbietet.
So behandelt zum Beispiel im Pulsar “Der Regenwald und der Mensch” die Fachdisziplinen Biologie, Geografie und Spanisch gemeinsam das Ökosystem Regenwald. Oder die KollegInnen aus Englisch, Deutsch, Sozialwissenschaften und Philosophie nähern sich mit den SchülerInnen gemeinsam im Pulsar “A Man’s World” der gesellschaftlichen und ethisch-philosophischen Dimension von Männlichkeit.
Aus den Vorbereitungen resultiert der Ausschreibungstext für die Schülerïnnen. Die Ausschreibungstexte aller Pulsare werden zu einem Bildungsverzeichnis zusammengefasst. Dieses wird den Schülerïnnen präsentiert und zur Verfügung gestellt. Damit erhalten sie einen Überblick über das gesamte Pulsarangebot. Sofern die Schülerïnnen wählen können, sind die Ausschreibungstexte die Grundlage für die Wahl.
Beispiele für die Gestaltung von Ausschreibungen von Pulsaren:
Lernen in Pulsaren heißt Lernen in jahrgangsübergreifenden Gruppen. Wie kommen die Schülerïnnen zu ihrem Pulsar?
Die Schülerïnnen können aus dem Pulsarangebot je nach Überlegung unterschiedlich frei wählen.
Ein besonderer Aspekt am Pulsar ist seine vorgegebene Rhythmisierung. Eine Pulsarwoche unterteilt sich in drei Phasen.
Es ist wichtig zu entscheiden, ob und wie in die Pulsare die Leistungsbewertung einfließen soll.
Möglich ist beispielsweise:
Es lohnt sich besonders darauf zu achten, dass