Pädagogïnnen, Wissenschaftlerïnnen, Unternehmerïnnen und Schulverwaltungen finden bei uns Antworten für eine zukunftsfähige Bildung in der Oberstufe.
Die Neue Oberstufe ist mehr als nur Unterricht. Das Lernen in der Neuen Oberstufe ist erfolgreich, macht Spaß und geht weit über den singulären Fachunterricht hinaus. In neuen Lernformaten wie Pulsaren, Lernexpeditionen und Workshops in Lebens- und Arbeitskompetenzen bilden sich Schülerïnnen zu mutigen Gestalterïnnen der Gesellschaft aus. Sie tauchen tief in Wissen ein, lernen sich und ihre Talente kennen und folgen eigenen Interessen. Die Neue Oberstufe ist eine Bildungsinitiative der Evangelischen Schule Berlin Zentrum, die deutschland- und europaweit vernetzt ist. Den impulsgebenden Kern für die Neue Oberstufe bildeten 2012 Schülerïnnen, Lehrerïnnen und Eltern der Gemeinschaftsschule. Die Reglementarien, die seit Jahrzehnten den Reformstau in der Oberstufe zementieren, machten die Schulgemeinschaft mürbe. Sie konnte die Füße nicht mehr still halten und beschloss, dass der Gestaltungswille für eine Neue Oberstufe deutlich stärker ist. Was im Kleinen begann ist schnell zu einer aktiven Initiative geworden. Bereits mehr als zehn Schulen arbeiten mit den Lernformaten der Neuen Oberstufe, mehr als 1000 Menschen inspirierten sich in Workshops, Seminaren und Netzwerktreffen. Heute wissen wir: mit der Neuen Oberstufe sind wir äußerst erfolgreich am Puls der Zeit.
Das Team der Pionierschule Evangelische Schule Berlin Zentrum
Die Neue Oberstufe zeigt Alternativen auf.
Die Neue Oberstufe zeigt, wie mit einem partizipativen Schulentwicklungsprozess Oberstufe neu gestaltet werden kann. Mit neuen Lernformaten bietet sie Antworten auf die Frage, wie die Oberstufe mehr als nur Unterricht sein kann.
Themen statt Fächer, Lerntage und -wochen statt 45-Minutentakte, im Team statt alleine. Die Neuen Lernformate ermöglichen eine vertiefte Allgemeinbildung statt nur Reproduktionswissen, individuelle Lernwege statt Einheitlichkeit.
Schülerïnnen, Lehrerïnnen, Eltern und Expertïnnen beleben in Pulsaren, Lernexpeditionen und Workshops in Lebens- und Arbeitskompetenz Schule zum Motivationsraum, in dem Lernen persönlich wird, sinnstiftend ist und Freude macht.
In Seminaren und Workshops teilt die Initiative Neue Oberstufe ihr Wissen und ihre Erfahrungen, wie Veränderung in Oberstufen gelingen kann.
Jeder Veränderung geht eine Vision voraus. Die Neue Oberstufe strebt nach einem Schulsystem, in dem Schülerïnnen und Lehrerïnnen lustvoll und gemeinsam nach einer sinnstiftenden Allgemeinbildung streben, um mit ihren Potentialen die Gesellschaft mutig gestalten zu können.
Die Neue Oberstufe lebt und begleitet Schulentwicklung partizipativ. Schülerïnnen, Lehrerïnnen und Eltern arbeiten von der Vision bis zur Umsetzung immer wieder eng zusammen. Sie entwickeln gemeinsam neue Ideen, geben sich kritisch Feedback und helfen mit, dass alle Betroffenen ausreichend involviert sind.
Nach sieben Jahren konkreter Erfahrung an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum sowie der Begleitung und Beratung zahlreicher weiterer Oberstufen liefert die Neue Oberstufe Antworten auf die Frage nach Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche Schulentwicklung.
Dazu gehören
• eine Schulgemeinschaft, die Lust auf Neues hat
• ein Schulentwicklungsteam, das die Fäden für alle zusammenhält
• ein Arbeiten in Rollen und Verantwortlichkeiten, die nicht zwingend von Hierarchien bestimmt sind
• Retreats, in denen sich Schülerïnnen und Lehrerïnnen regelmäßig verbinden um Visionen und Konkretes zu entwickeln
• lebendige Netzwerke um sich mit inspirierenden Menschen zu verbinden
• Weiterbildungen in Coaching, Art of Hosting, Mediation und innovativen Moderationstechniken, die die Professionalität im Team beflügeln
• beratende und unterstützende Partnerïnnen, die in einem Beirat zusammenkommen
• zeitliche und finanzielle Ressourcen
• Transparenz in allen Belangen
Von 2016 bis 2019 evaluierte ein Wissenschaftsteam der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft an der Pionierschule Evangelische Schule Berlin Zentrum die neuen Lernformate Pulsare, Lernexpeditionen und Workshops in Lebens- und Arbeitskompetenz.
Als Evaluationsinstrumente nutzten die Wissenschaftlerïnnen die teilnehmende Beobachtung, Interviews, anonymisierte Befragungen der Lehrerïnnen und Schülerïnnen sowie Querschnittsfragebögen.
Die regelmäßigen Zwischenberichte zeigen: Lernen in der Neuen Oberstufe ist erfolgreich, macht Spaß und geht weit über den singulären Fachunterricht hinaus. Die Neue Oberstufe ist mehr als nur Unterricht.
2017 veröffentlichte die Hochschule drei Zwischenberichte, die ihr hier nachlesen könnt:
» Evaluation_Zwischenbericht 2017_Evangelische Schule Berlin Zentrum
»Evaluation_Zwischenbericht_LEX 2017_Evangelische Schule Berlin Zentrum
»Evaluation_Zwischenbericht_Pulsar_2017_Evangelische Schule Berlin Zentrum.pdf
2020 erschien eine umfangreiche Publikation des Wissenschaftsteams im Beltz-Verlag:
Dirk Randoll, Petra Ehrler, Jürgen Peters: Lernen mit Freude – bis zum Abitur. Das Neue Oberstufenkonzept an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Beltz Juventa in der Verlagsgruppe Beltz: Weinheim und Basel 2020, 246 Seiten, 29,95 Euro. ISBN 978-3-7799-3992-4.
Kooperativ und sinnvoll Lernen
Lernen aus eigenem Antrieb
Selbstbestimmt und verantwortlich Arbeiten
Lernen zur Potentialentfaltung
Lernen für eine vertiefte Allgemeinbildung
In der Neuen Oberstufe lernt man sich über Fächer hinaus kennen.
2012
Ruf nach neuer Oberstufe
2013
Erste Ideen sprühen
2013
Partizipation von Anfang an
2014
Initiative Neue Oberstufe
2014
Erstes Netzwerktreffen
2014
Gründung des Expertenbeirats
2015
Überfüllter Infoabend
2015
Startschuss in die Umsetzung
2016
Erste Europäische Konferenz
2017
Überzeugende Evaluation
2017
Forum Neue Oberstufe
2018
Wir werden mehr
2018
Von der Fachliteratur entdeckt
2019
Die Neue Oberstufe ist Alltag
2019
Oberstufenentwicklung für alle
2020
Publikation
2020
Kooperation mit der Initiative Neues Lernen
2023
Potsdamer Erklärung
2024
Innovationskongress Oberstufe
Oberstufenschülerïnnen der Evangelischen Schule Berlin Zentrum fordern eine neue Oberstufe.
Das Oberstufenteam der Evangelischen Schule Berlin Zentrum entwickelt in einem Workshop der Initiative Neues Lernen erste Prototypen für eine neue Oberstufe.
Schülerïnnen und Lehrerïnnen erarbeiten die Konzepte für Pulsare, Lernexpeditionen und Lebens- und Arbeitskompetenztage für die Neue Oberstufe.
Das große Interesse aus der Bildungslandschaft und die schulrechtlichen Herausforderungen machen deutlich: Es braucht mehr als ein Schulteam. Schnell war klar, wir benötigen Netzwerke und einen Beirat.
Die Initiative Neue Oberstufe lädt zum ersten Netzwerktreffen in Berlin ein, an dem aus Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz mehr als 100 Bildungsgestalterïnnen teilnehmen.
Die Initiative Neue Oberstufe beruft einen Beirat aus Wissenschaftlerïnnen, Unternehmerïnnen, Stiftungsvertreterïnnen und Eltern ein.
Beim ersten Informationsabend zur Neuen Oberstufe an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum nehmen mehr als 150 Eltern und Schülerïnnen aus Berlin und Brandenburg teil.
Der Berliner Senat für Bildung, Jugend und Familie bewilligt die exemplarische Erprobung der Neuen Oberstufe an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Pulsare, Lernexpeditionen und Lebens- und Arbeitskompetenztage gehen in die Testphase.
Die Initiative Neue Oberstufe gründet das European Network on Tranforming Upper Secondary Education und lädt zur ersten Konferenz nach Berlin ein.
Die ersten Evaluationsergebnisse der Evangelischen Schule Berlin Zentrum bestätigen die Neue Oberstufe. Das Lernen in Pulsaren, Lernexpeditionen und Lebens- und Arbeitskompetenztagen ist erfolgreich. Schülerïnnen wie Lehrerïnnen sind begeistert.
Die Deutsche Schulakademie veranstaltet das erste Forum Neue Oberstufe mit über 250 Teilnehmerïnnen in Berlin. Daraus entstehen zwei Innovationslabore für eine neue Oberstufe, in denen innovative Bildungsgestalterïnnen aus ganz Deutschland zusammenarbeiten.
Zehn Schulen aus Berlin, Brandenburg, Niedersachsen, Hamburg und der Schweiz erproben Pulsare, Lernexpeditionen und Lebens- und Arbeitskompetenztage.
Wissenschaftlerïnnen und Bildungsgestalterïnnen berichten zunehmend von der Neuen Oberstufe in ihren Publikationen.
Als erste Schule verankert die Evangelische Schule Berlin Zentrum Pulsare, Lernexpeditionen und Lebens- und Arbeitskompetenztage fest in der Oberstufe. Damit ergänzt sie ihre spannenden Formate “Alle ins Ausland” und “Oberstufenversammlung” und wird noch einzigartiger.
Die Initiative Neue Oberstufe bietet Fortbildungen und Coaching für interessierte Schulen und Bildungseinrichtungen an.
Im Frühjahr erscheint der umfassende Evaluationsbericht der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft zur Neuen Oberstufe an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum.
Die Initiative Neue Oberstufe arbeitet eng mit der Initiative Neues Lernen zusammen, um noch mehr Schulen bei der Veränderung ihrer Oberstufe begleiten zu können. Bis heute hat sie mehr als 20 Schulen begleitet und beraten.
Die Initiative Neue Oberstufe unterzeichnet mit Schulpraktikerïnnen und Expertïnnen aus Initiativen und Verbänden am 20. März die Potsdamer Erklärung für ein zukunftsfähiges Abitur.
Wir sind beim Innovationskongress Oberstufe am 13. / 14. September 2024 in Berlin dabei.