Malte Böcker

Nachdenker und Lehrer für Geschichte und Politikwissenschaft

„Die Förderung selbstständigen Denkens ist eine Notwendigkeit, wenn wir für die Herausforderungen der Zukunft gewappnet sein wollen.“

Malte liebt es, sich inhaltlich in den Pulsaren auszutoben und immer neue Ideen zu entwickeln. Er leistet Hilfe bei Planungsprozessen, Themen- und Teamfindung und blickt auf eine lange Erfahrung in der Pulsarentwicklung sowie der Begleitung von LEX und LAK zurück. Mit mehr Zeit wäre er ständig auf Lernexpedition.

Monika Eichinger

Umsetzerin und Positiv-Denkerin, Lehrerin für Deutsch, Geographie und Spanisch.

„Kontextloses Lernen in Schubladen ist weniger inspirierend als Lernen in Zusammenhängen.“

Monika hat sich das kleine und große Einmaleins der Pulsarentwicklung und -koordination auf die Fahne geschrieben und unterstützt bei partizipativen Schulentwicklungsprozessen.
Sie liebt es, mit Familie und Wohnmobil draußen in der Natur zu sein.

Judith Menzel

Organisationstalent und Frau mit Überblick, die immer die Bodenhaftung bewahrt, Lehrerin für Englisch und Spanisch.

„Schule muss sich wandeln, wenn sie Kinder und Jugendliche aufs Leben vorbereiten will.“

Judith ist Expertin für Fremdsprachen in den Pulsaren. Sie sieht sich als Facilitator für die neuen Lernformate, damit Schülerïnnen und Kollegïnnenn gut darin arbeiten können.
Wäre sie nicht Lehrerin, wäre sie gern Location-Scout.

Sven Meth

Unermüdlicher Visionär und Mann mit Weitblick, Lehrer für Geschichte, Politik und Sozialwissenschaften.

„Wir dürfen unsere Schülerïnnen nicht über die Bildungsautobahn schicken, wir müssen ihnen das ganze Land zeigen.“

Sven ist ein begnadeter Redner und Geschichtenerzähler. Sein Herz schlägt für das neue Lernen und die Transformation der Bildungslandschaft.
Er findet seine Erholung in den Bergen oder auf dem Wasser.

Katja Reetz

Beharrliche Tiefschürferin und visuelle Denkerin, Lehrerin für Kunst und Deutsch.

„Fokus setzen, Rahmen halten – ohne das geht es nicht.“

Katja gibt sich erst dann zufrieden, wenn die Essenz zu Tage tritt. Immer auf der Suche nach dem „Warum?“ unterstützt sie andere, komplexe Prozesse in einfache Bilder zu übersetzen.
Gerne macht sie die Wälder mit ihrem Hund „Miss Elli“ unsicher.

Sandra Schmidt

Anstifterin zu neuen (Lern-)Expeditionen und Problemlöserin im Alltag, Lehrerin für Englisch, Philosophie und Deutsch als Fremdsprache.

„Auf NOS geht‘s los!“

Sandra begleitet unsere Jugendlichen leidenschaftlich im Spannungsfeld von Freiheit und Verbindlichkeit, am liebsten außerhalb des Klassenzimmers. Im gut überlegten Einsatz digitaler Tools sieht sie ein Sprungbrett über so manche Hürde bei der Einführung der neuen Lernformate. Berlin und Europa zu erkunden verschafft ihr immer wieder neue Inspiration.

Barbara Stockmeier

Mutige Initiatorin und wache Querdenkerin, Lehrerin für Französisch und Spanisch.

„Die Zeit ist reif!“

Barbara läuft zur Hochform auf, wenn die Lage richtig kompliziert wird. Sie ist Expertin für eine neue Schulkultur und begleitet mit ihrer langjährigen Erfahrung Schulen im Wandel.
Beim Gärtnern kann sie alles um sich herum vergessen.

Gemeinsam sind wir stärker

Miteinander statt Nebeneinander

Mehr lesen

Gemeinsam zum Erfolg

Die Initiative Neue Oberstufe ist breit vernetzt.

Mehr lesen