Lektüretipps

Pädagogik der Jugendphase – wie Jugendliche engagiert lernen. Hintergründe und Praxiswissen (Anne Sliwka, 2018)

Professorin Anne Sliwka (Universität Heidelberg) greift in ihrer neuesten Veröffentlichung Pädagogik der Jugendphase – wie Jugendliche engagiert lernen die Pulsare als Beispiel auf, wie forschendes, ko-konstruktives Lernen und instruktiver Unterricht erfolgreich und motivierend Hand in Hand gehen können.

13 Jahre Schule statt Bildung: Meldung aus der letzten Reihe (Simon Clemens, 2018)

Simons Buch 13 Jahre Schule statt Bildung ist eine leidenschaftliche Einladung zu einem sinnvollen Lernen. Es ist eine lebendige und kritische Reflexion der Schule und des Lernens. Dabei entsteht ein Lernverständnis, das statt Desinteresse und Gleichgültigkeit vielmehr Neugier, Ehrgeiz und Sinnhaftigkeit weckt.

Transformation der Oberstufe – Neue Lernformate und Organisationsstrukturen für die gymnasiale Oberstufe (B. Stockmeier, E. Drimmer). In: Informationsschrift Recht und Bildung des Instituts für Bildungsrecht und Bildungsforschung e.V., Heft 1/2018.

Barbara Stockmeier erklärt gemeinsam mit Eyal Drimmer das Konzept einer neuen Oberstufe anschaulich und praxisnah. Das Heft kann bei Interesse hier bestellt werden.

Mit flexiblen Lehr- und Lernformen zum Lernen inspirieren (Annette Güth). In: SchulVerwaltung spezial, Lernfrust und Lernlust. Heft 4/2017.

Annette Güth stellt in einem ermutigenden Beitrag das Konzept und unserer Lernformate vor und ist dabei im Besonderen auf die Lernexpedition als selbstgestaltete Lernumgebung eingegangen. Die Zeitschrift ist im Abo hier analog und digital erhältlich.

Evangelische Schule Berlin Zentrum (ESBZ) – Reformpädagogik für morgen (D. Randoll, P. Ehrler), In: T.-S. Idel / H. Ullrich: Handbuch Reformpädagogik. 2017.

2017 verfasste das Evaluationsteam, Prof. Dr. Dirk Randoll und Petra Ehrler der Alanus-Hochschule für Kunst und Gesellschaft, einen Artikel zur Evangelischen Schule Berlin Zentrum in dem Handbuch Reformpädagogik.

Selbstorganisiertes Lernen im Unterricht: Eine unterrichtspraktische Einführung (Ulrich Haas, 2015)

Urlich Haas nimmt in seinem Buch die Lehrerïnnen an die Hand und zeigt praxisnah auf, wie sie ihre Schülerïnnen mit selbstorganisiertem Lernen Schritt für Schritt zum eigenständigen Lernen führen können. Das Buch ist ein Fundus mit zahlreichen schüleraktivierenden Methoden, in dem auch die veränderte Rolle der Lehrerïnnen beleuchtet wird.