Neue Lernformate für eine zukunftsfähige Bildung

Eine Antwort auf die Anforderungen der Welt von morgen.

Die Schülerïnnen der Neuen Oberstufe nehmen ihr Lernen selbst in die Hand. Statt in Schulfächern lernen sie hier in Themen. Dynamische Lerntage und -wochen lösen das Lernen im 45-Minutentakt ab. So wird vertieftes wissenschaftliches Arbeiten möglich. In Teams oder alleine, begleitet von Lehrerïnnen, lernen sich Schülerïnnen in verschiedenen Lernarrangements selbst kennen. Sie verfolgen eigene Interessen und entwickeln ihre Potentiale. Wertschätzung, positives Feedback und eine gelebte Fehlerkultur sind dabei stete Begleiterïnnen.

„LEX und Pulsar sind geniale Erfindungen! Mehr davon!“

Schüler der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

„... ich find auch, dass es eine total andere Art von Unterricht war, die ich viel intensiver fand als normaler Unterricht. Wir haben uns ja auch nicht nur mit einem Fach beschäftigt oder nur mit einem Thema beschäftigt. Schon in den ersten beiden Tagen, der Input, der hat mich schon irgendwie total gehabt.“

Schülerin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

„In den Lernexpeditionen bin ich durch gemeisterte Krisen selbstbewusster geworden.“

Schülerin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

„LEX war Klasse! Danke. Könnte auch zwei Wochen gehen.“

Schülerin der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

„...ich find es total faszinierend, wie so eine Motivation einen dazu bewegen kann, dass man sich wirklich einlässt auf ein Thema und dass es egal ist, wenn man sich zu Hause noch einmal ran setzt und dass es einem sogar Spaß macht etwas für die Schule zu machen.“

Schüler der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

Wenn Lernen sinnstiftend ist

In der Neuen Oberstufe lernen die Schülerïnnen, die Herausforderungen unserer Zeit verantwortungsbewusst, kreativ und nachhaltig zu meistern.

Die Schülerïnnen setzen sich multiperspektivisch mit den sozialen, gesellschaftlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Themen unserer Zeit auseinander. Gleichermaßen erkunden sie ihre Interessen und Potentiale. Sie nehmen ihre Lernwege eigenverantwortlich und selbstständig in die Hand. Sie arbeiten gemeinschaftlich an kreativen Lösungen für herausfordernde Themen. Dabei lernen sie nicht nur sich selbst kennen, sondern erleben die Stärken und Herausforderungen von Teamarbeit immer wieder aufs Neue. Die Schülerïnnen setzen sich selbstreflexiv mit den eigenen Kompetenzen, Anlagen und Werten auseinander. Die Schülerïnnen entwickeln ein kritisches Reflexions-und Analysevermögen für unbestechliche Urteile. Sie bauen Vertrauen in das Selbst und in Beziehungen auf, sie erfahren den Wert gemeinschaftlicher Prozesse für demokratisches Handeln und gesellschaftliches Engagement. Die Erfahrung im Umgang mit anderen Kulturen und Werten ist dabei von besonderer Bedeutung. Die hohe Wahlfreiheit und Räume ohne Bewertung rücken den Spaß am Lernen in den Mittelpunkt - sie ermöglichen den Schülerïnnen ihre Interessen und Potentiale zu entfalten.

Neue Oberstufe - individuelle Bildungsverläufe

In Pulsaren wird Wissen bedeutsam.

Pulsare fordern die Schülerïnnen zum Handeln auf. Die Schülerïnnen nähern sich curricularen Inhalten fächerübergreifend und sinnstiftend.

Lehrerïnnen verknüpfen singuläre Fachinhalte zu ganzheitlichen Themen und beleuchten diese mit den Schülerïnnen aus unterschiedlichen Perspektiven. Sie gestalten für die Schülerïnnen eine inspirierende Lernumgebung, die zum individuellen Tieftauchen einlädt.

So verschmelzen beispielsweise im Pulsar “Grenzenloses Wachstum?” Mathematik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Biologie zum großen Ganzen. Im Pulsar “Auf der Flucht” tauchen die Schülerïnnen mit den Lehrerïnnen aus Englisch, Deutsch, Politik und Geografie in dieses vielschichtige Thema ein.

Mehr Informationen zum Pulsar

Die Lernexpedition ist für die Schülerïnnen Freiheit pur.

Die Schülerïnnen planen eigenständig und selbstorganisiert was sie mit wem, wie und wo lernen möchten.

Die Themen sind so bunt wie die Interessen der Schülerïnnen. Ob bei einer Porträtserie zu obdachlosen Frauen oder dem Entwickeln eines Helfer-Guides für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe, die Schülerïnnen tauchen nicht nur in ihr Thema besonders tief sein, sondern erfahren auch, dass es beim Lernen neben dem “was” mindestens genauso sehr auf das “wie” ankommt.

Mehr erfahren über LEX

Von Rechtschreibung über Upcycling bis Mietrecht

In den Workshops zu Lebens- und Arbeitskompetenzen bieten Lehrerïnnen, Eltern, Expertïnnen und Schülerïnnen eine bunte Auswahl an Workshops an, in denen die Schülerïnnen philosophisches, handwerkliches, schulfachliches, sportliches, künstlerisches, politisches, theatralisches und unerwartetes lernen.

Das Spektrum reicht von fachspezifischen Methoden über handwerkliche Angebote bis hin zu lebenspraktischen Themen. Von “Rechtschreibung leicht gemacht” über “Upcycling” bis “Mietrecht” ist alles dabei.

Weiterführende Informationen zu LAK

Während eines Pulsars an der Evangelischen Schule Berlin Zentrum

Individuelles und forschendes Lernen

Erwerb von Lebens- und Arbeitskompetenzen

Pulsar zum Thema 100 Jahre Bauhaus

Selbständig Arbeiten im Pulsar

Gemeinsam Lernen im Pulsar

Feedback ermöglicht Wachstum

Wertschätzendes Feedback und gute Beziehungen sind ein Schlüssel für erfolgreiches Lernen. Die Neue Oberstufe schafft Räume, in denen sich Schülerïnnen und Lehrerïnnen authentisch und aufrichtig begegnen können.

In regelmäßigen Tutorgesprächen tauschen sich Schülerïnnen und Lehrerïnnen aus. Die Lehrerïnnen bieten den Schülerïnnen einen Entwicklungsraum an, in dem die Schülerïnnen sich und ihr Lernen reflektieren können. Halbjährlich beleuchten die Schülerïnnen ihre persönliche Entwicklung und ihren Lernprozess in einem Reflexionsbrief. Sie machen sich bewusst, wie sie sich und ihr eigenes Lernen wahrgenommen haben, was ihnen gelungen ist und wobei sie sich noch Unterstützung wünschen. Im Gespräch gleichen sie ihre Eigenwahrnehmung mit den Beobachtungen des Tutors / der Tutorin ab und entscheiden, was sie mit dem Gehörten machen werden.

Download Visualisierung Zwischenreflexion

Leitfragen für die Zwischenreflexion

Hier seht ihr die Leitfragen für einen Briefwechsel zwischen Schülerïn und Lehrerïn:

Rahmenlehrplan

Mit der Neuen Oberstufe kompetent zum Abitur

Der Rahmenlehrplan liefert den Gestaltungsrahmen

Die Bildungsstandards sowie die Rahmenlehrpläne der Länder bilden auch in den Lernformaten der Neuen Oberstufe den Gestaltungsrahmen. Die Lehrerïnnen bereiten die Schülerïnnen optimal auf die Im Abitur geforderten Inhalte und Kompetenzen vor.

Pulsare, Lernexpeditionen und Lebens- und Arbeitskompetenztage sind die Antwort auf die Kompetenzorientierung als zentrale Kategorie der Unterrichtsentwicklung.
Ein Fach allein kann dieser Aufgabe nicht gerecht werden. Schülerïnnen entwickeln erst im Zusammenspiel aller Fächer das vernetzte Denken und Handeln, das sie zur Gestaltung der gesellschaftlichen Herausforderungen brauchen. Schülerïnnen entdecken in den neuen Lernformaten zudem ihre Interessen und entwickeln ihre Stärken, so dass sie selbstbewusst in die Studien- und Berufswahl gehen.

Veränderung

Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne.

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Werde selbst Expertïn

Wir coachen euch dabei

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